Kann ich mitmachen?

Behindertensportclubs in der Schweiz und der Zugang zum Behindertensport

Autor/innen

  • Nikolai Kiselev
  • Daniela Loosli

Abstract

Im Bereich Behindertensport sind in der Schweiz primär drei grosse Organisationen aktiv – PluSport, Procap und Roll- stuhlsport. Diese führen zahlreiche Sportclubs und -gruppen und organisieren jährlich über 150 Sportcamps. In diesem Artikel werden die regionalen Angebote der Behindertensportclubs abgebildet und die potenzielle Zugänglichkeit für aussenstehende Personen analysiert. Die Schlüsselfragen der zugrundeliegenden Studie waren, ob interessierte Perso- nen über das Internet an die Informationen zu den Angeboten kommen und ob diese als inklusiv beschrieben werden. Die beiden Fragen können generell mit ja beantwortet werden. Betreffend den Zugang für eine potenzielle Betreuungs- person scheint es auf der Clubebene – im Gegensatz zur Verbandsebene – noch Verbesserungspotenzial zu geben.

Downloads

Veröffentlicht

2019-05-01

Zitationsvorschlag

Kiselev, N., & Loosli, D. (2019). Kann ich mitmachen? Behindertensportclubs in der Schweiz und der Zugang zum Behindertensport. Schweizerische Zeitschrift für Heilpädagogik, 25(5-6), 13–20. Abgerufen von https://ojs.szh.ch/zeitschrift/article/view/798