Beziehungsgestaltung bei Kindern mit Förderbedarf im Bereich Sprache

Autor/innen

  • Nitza Katz-Bernstein

Abstract

Seitdem aus der Forschung bekannt ist, dass für den Erfolg einer Massnahme nicht nur Methoden und Techniken wich- tig sind, sondern ebenso die pädagogisch-therapeutische Beziehung, gilt es, diese zu beschreiben und zu konkretisie- ren. Im vorliegenden Artikel werden vier Ebenen herausgearbeitet, die hinsichtlich der Beziehung in Förderung und The- rapie von Kindern mit Förderbedarf im Bereich Sprache relevant sind. Die Ebenen sind nicht isoliert zu betrachten und als Etappen nacheinander zu durchlaufen. Sie sind im Sinne einer gemeinsamen Basis einer spezifischen Beziehungs- gestaltung miteinander verbunden und stets zusammenzudenken.

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Veröffentlicht

2019-03-01

Zitationsvorschlag

Katz-Bernstein, N. (2019). Beziehungsgestaltung bei Kindern mit Förderbedarf im Bereich Sprache. Schweizerische Zeitschrift für Heilpädagogik, 25(3), 41–47. Abgerufen von https://ojs.szh.ch/zeitschrift/article/view/786