Evidenzbasierte schulische Förderung bei Autismus-Spektrum-Störungen
Abstract
Der Begriff der Evidenzbasierung hat sich in den letzten Jahren zunehmend zu einem Bewertungskriterium pädago- gischer Massnahmen entwickelt. So ist er auch im schulischen Kontext verstärkt anzutreffen. Im folgenden Artikel wird zunächst der Bedeutung evidenzbasierter Förderung in der pädagogischen und therapeutischen Arbeit mit Kindern und Jugendlichen mit einer Autismus-Spektrum-Störung nachgegangen. Im Anschluss daran werden Transfermöglich- keiten auf den schulischen Kontext diskutiert. Die Betrachtung von Gelingensfaktoren schulischer Förderung und Kom- petenzmodellen, die als Basis für den Transfer dienen können, steht dabei im Vordergrund.Downloads
Veröffentlicht
2018-09-01
Zitationsvorschlag
Eckert, A., Canonica, C., Ullrich, K., & Markowetz, R. (2018). Evidenzbasierte schulische Förderung bei Autismus-Spektrum-Störungen. Schweizerische Zeitschrift für Heilpädagogik , 24(9), 6–13. Abgerufen von https://ojs.szh.ch/zeitschrift/article/view/740
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