Migration – Flucht – Integration: Kenntnisstand und Herausforderungen
Abstract
In diesem grundlegenden Beitrag wird nach begrifflichen Erläuterungen der Forschungsstand im jungen Forschungs- feld «Migration und Flucht im Kontext von Behinderung» dargelegt. Empirische Studien verweisen eindeutig auf nicht ausreichend vorhandene Unterstützungsangebote und heben sprachliche Barrieren sowie die Notwendigkeit der pro- fessionellen Begleitung bei Traumatisierung hervor. Für die Herausforderungen gesellschaftlicher und schulischer In- tegration ergibt sich als Konsequenz, dass Kontexte von Flucht in Schule und Unterricht vermehrt zum Thema werden.Downloads
Veröffentlicht
2018-01-01
Zitationsvorschlag
Hedderich, I. (2018). Migration – Flucht – Integration: Kenntnisstand und Herausforderungen. Schweizerische Zeitschrift für Heilpädagogik , 24(1), 6–12. Abgerufen von https://ojs.szh.ch/zeitschrift/article/view/690
Ausgabe
Rubrik
Artikel