Selbstbestimmtes Wohnen: Von der Vision zur Realität

Autor/innen

  • Tobias Studer Hochschule für Soziale Arbeit FHNW
  • Nuria van der Kooy Pro Infirmis

DOI:

https://doi.org/10.57161/z2025-07-05

Schlagworte:

Behinderung, kognitive Beeinträchtigung, Wohnen, Inklusion, Partizipation, Selbstbestimmung

Abstract

Durch das Projekt «zäme wohne» leben Menschen mit und ohne Behinderungen zusammen in einer inklusiven Wohngemeinschaft. Das Projekt wurde von insieme Kanton Bern gemeinsam mit jungen Menschen mit kognitiven Beeinträchtigungen und ihren Familien durchgeführt. Ziel war es, partizipativ eine Wohnform zu entwickeln, die Selbstbestimmung und Teilhabe im Alltag ermöglicht. Der vorliegende Artikel zeigt, wie selbstbestimmtes Wohnen gelingen kann und welche Herausforderungen und Risiken damit verbunden sind.

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Veröffentlicht

2025-10-14

Zitationsvorschlag

Studer, T., & van der Kooy, N. (2025). Selbstbestimmtes Wohnen: Von der Vision zur Realität. Schweizerische Zeitschrift für Heilpädagogik , 31(07), 27–32. https://doi.org/10.57161/z2025-07-05