Pathological Demand Avoidance (PDA)

Autonomie und Gleichwertigkeit als Grundpfeiler einer inklusiven PDA-spezifischen Förderung

Autor/innen

  • Nicole Agathe Chou-Knecht Praxis Tannheim
  • Regine Götz Praxis Sofa to Share

DOI:

https://doi.org/10.57161/z2025-05-05

Schlagworte:

psychische Störung, Autismus-Spektrum-Störung (ASS), Stress, Anforderungsvermeidung, Verhaltensauffälligkeit, soziale Interaktion, zwischenmenschliche Beziehungen, Lehrer-Schüler-Beziehung

Abstract

«Pathological Demand Avoidance» (PDA) ist ein noch wenig erforschter Symptomkomplex, der gekennzeichnet ist durch extreme Anforderungsvermeidung, hohes Kontrollbedürfnis und starke Stimmungsschwankungen. Die Autorinnen ordnen PDA als ein Profil im Autismus-Spektrum ein und stützen sich dabei auf neurobiologische Konzepte, welche in diesem Artikel skizziert werden. Für Kinder mit PDA ist die Schule schwierig und lässt sie oft scheitern. PDA-spezifische Handlungsstrategien (PANDA-Strategien) bieten Unterstützung. Könnte die damit verbundene pädagogische Haltung die Schule von morgen grundlegend verändern?

Literaturhinweise

APA (American Psychiatric Association) (2013). Desk reference to the diagnostic criteria from DSM-5TM. American Psychiatric Publishing.

Attwood, T. & Garnett, M. (2024). PDA: Current Understanding and Future Research Directions. https://www.attwoodandgarnettevents.com/blogs/news/pda-current-understanding-and-future-research-directions [Zugriff: 11.02.2025].

Bargiela, S., Steward, R. & Mandy, W. (2016). The Experiences of Late-diagnosed Women with Autism Spectrum Conditions: An Investigation of the Female Autism Phenotype. Journal of autism and developmental disorders, 46 (10), 3281–3294. https://doi.org/10.1007/s10803-016-2872-8

Chou-Knecht, N. A. (2024). PDA-Checkliste Kinder. https://pda-autismus-verein.org/pda-checkliste-kinder [Zugriff: 11.02.2025].

Crowell, J. A., Keluskar, J. & Gorecki, A. (2019). Parenting behavior and the development of children with autism spectrum disorder. Comprehensive psychiatry, 90, 21–29.

Eaton, J. & Weaver, K. (2020). An exploration of the Pathological (or Extreme) Demand Avoidant profile in children referred for an autism diagnostic assessment using data from ADOS-2 assessments and their developmental histories. Good Autism Practice Journal, 21 (2), 33–51.

FAPDA (Fachverein PDA Autismus Profil) (2025). PDA Grundwissen. Was ist Pathological Demand Avoidance (PDA)? https://pda-autismus-verein.org/was-ist-pda [Zugriff: 03.06.2025].

Gillberg, C., Gillberg, I. C., Thompson, L., Biskupsto, R. & Billstedt, E. (2015). Extreme («pathological») demand avoidance in autism: a general population study in the Faroe Islands. European child & adolescent psychiatry, 24 (8), 979–984. https://doi.org/10.1007/s00787-014-0647-3

Haire, L., Symonds, J., Senior, J. & D’Urso, G. (2024). Methods of studying pathological demand avoidance in children and adolescents: a scoping review. Frontiers in Education, 9, 1230011.

Haker, H. (2022). Autismus: Neuerungen mit der ICD-11. Leading Opinions. Neurologie & Psychiatrie, 5, 6–8.

Haker, H., Schneebeli, M. & Stephan, K. E. (2016). Can Bayesian theories of autism spectrum disorder help improve clinical practice? Frontiers in psychiatry, 7, 1–17.

Kamp-Becker, I., Schu, U. & Stroth, S. (2023). Pathological Demand Avoidance – aktueller Forschungsstand und kritische Diskussion. Zeitschrift für Kinder- und Jugendpsychiatrie und Psychotherapie, 51 (4), 321–332. https://doi.org/10.1024/1422-4917/a000927

Kildahl, A. N., Helverschou, S. B., Rysstad, A. L., Wigaard, E., Hellerud, J. M., Ludvigsen, L. B. & Howlin, P. (2021). Pathological demand avoidance in children and adolescents: a systematic review. Autism, 25 (8), 2162–2176.

Newson, E., Le Maréchal, K. & David, C. (2003). Pathological demand avoidance syndrome: a necessary distinction within the pervasive developmental disorders. Archives of disease in childhood, 88 (7), 595–600. https://doi.org/10.1136/adc.88.7.595

O'Nions, E., Christie, P., Gould, J., Viding, E. & Happé, F. (2014). Development of the «Extreme Demand Avoidance Questionnaire» (EDA-Q): preliminary observations on a trait measure for Pathological Demand Avoidance. Journal of child psychology and psychiatry, and allied disciplines, 55 (7), 758–768. https://doi.org/10.1111/jcpp.12149

O'Nions, E., Gould, J., Christie, P., Gillberg, C., Viding, E. & Happé, F. (2016). Identifying features of «pathological demand avoidance» using the Diagnostic Interview for Social and Communication Disorders (DISCO). Euro-pean Child & Adolescent Psychiatry, 25 (4), 407–419. https://doi.org/10.1007/s00787-015-0740-2

PDA Society (2022a). Identifying & Assessing a PDA profile – Practice Guidance. https://www.pdasociety.org.uk/research-professional-practice/identification-and-diagnosis-process [Zugriff: 27.05.2025].

PDA Society (2022b). PANDA approaches in German. https://www.pdasociety.org.uk/resources/panda-approaches-in-german [Zugriff: 11.02.2025].

PDA Society (2023). PDA and mental health research briefing. https://www.pdasociety.org.uk/wp-content/uploads/2023/11/PDA-and-mental-health-briefing.pdf [Zugriff: 10.02.2025].

Theunissen, G. (2025). Autismus und PDA (Pathological Demand Avoidance) – eine unheilige Allianz. Zeitschrift für Heilpädagogik, 76 (1), 13–21.

van de Cruys, S., Evers, K., van der Hallen, R., van Eylen, L., Boets, B., de-Wit, L. & Wagemans, J. (2014). Precise minds in uncertain worlds: predictive coding in autism. Psychological review, 121 (4), 649–675. https://doi.org/10.1037/a0037665

Woods, R. (2021). Pathological Demand Avoidance (PDA). In R. Volkmar (Ed.), Encyclopedia of Autism Spectrum Disorders (pp. 3341–3344). Springer International Publishing.

WHO (World Health Organization) (2019). International classification of diseases for mortality and morbidity statistics (11th Revision). https://icd.who.int [Zugriff: 12.05.2025].

Veröffentlicht

2025-07-15

Zitationsvorschlag

Chou-Knecht, N. A., & Götz, R. (2025). Pathological Demand Avoidance (PDA): Autonomie und Gleichwertigkeit als Grundpfeiler einer inklusiven PDA-spezifischen Förderung. Schweizerische Zeitschrift für Heilpädagogik , 31(05), 28–35. https://doi.org/10.57161/z2025-05-05

Ausgabe

Rubrik

Themenschwerpunkt