Den Umgang mit Multiexpertise im Studium fördern

Befunde und Erfahrungen mit vernetzter Lehre einer Pädagogischen Hochschule und einer Hochschule für Soziale Arbeit

Autor/innen

  • Florian Baier FHNW Muttenz
  • Sarina Ahmed FHNW Muttenz
  • Martina Fischer FHNW Muttenz
  • Maria Schlageter FHNW Muttenz
  • Anja Blechschmidt FHNW Muttenz

DOI:

https://doi.org/10.57161/z2025-01-06

Schlagworte:

Schulische Heilpädagogik, Schulsozialarbeit, Studium, Hochschule, interdisziplinärer Ansatz, Multiprofessionalität, Kooperation

Abstract

In einem Projekt wurde eine Lehrveranstaltung zur Schulischen Heilpädagogik an einer Pädagogischen Hochschule mit einer Lehrveranstaltung zur Schulsozialarbeit an einer Hochschule für Soziale Arbeit vernetzt. Ziel war es, Studierende beider Hochschulen bereits im Studium auf eine multiprofessionelle Praxis vorzubereiten. Die Studierenden diskutierten dabei sowohl separat als auch im Austausch die gleichen Fälle. Die auf Video aufgezeichneten Fallgespräche sowie schriftliche Reflexionen der Studierenden dienten als Datenbasis, um diese Form der vernetzten Lehre zu analysieren.

Literaturhinweise

Hochfeld, L. & Rothland, M. (2022). Multiprofessionelle Kooperation an Ganztags(grund)schulen. Zeitschrift für Grundschulforschung, 15, 453–485. https://doi.org/10.1007/s42278-022-00146-x DOI: https://doi.org/10.1007/s42278-022-00146-x

Lenz, K. (2017). Multiprofessionelle Teamarbeit. Spezifische Gelingensbedingungen für die Arbeit an Schulen am Beispiel der Schulstadt Bremerhaven. Dissertation, Universität Dortmund. http://dx.doi.org/10.17877/DE290R-18937

McAneney, H., Shier, H., Gibbs, L., Davies, C., Brún, A. D., Tisdall, K. M., Corrigan, C., Kelly, A., Owens, J., Okoli, O., Wall, T., Alves, H., Kongats, K., Krishna, R. N., Sheppard-LeMoine, D., Wagner, F. A., Wang, J.-J., Mutch, C., Kroll, T. & Somanadhan, S. (2022). Children as innovators: Harnessing the creative expertise of children to address practical and psychosocial challenges of the coronavirus disease 2019 (COVID-19) pandemic – COVISION study protocol. HRB Open Research, 4 (104). https://doi.org/10.12688/hrbopenres.13290.2 DOI: https://doi.org/10.12688/hrbopenres.13290.2

Weimann-Sandig, N. (2022). Multiprofessionelle Teamarbeit in Sozialen Dienstleistungsberufen: Interdisziplinäre Debatten zum Konzept der Multiprofessionalität – Chancen, Risiken, Herausforderungen. Springer Fachmedien. https://doi.org/10.1007/978-3-658-36486-1 DOI: https://doi.org/10.1007/978-3-658-36486-1

Veröffentlicht

2025-02-11

Zitationsvorschlag

Baier, F., Ahmed, S., Fischer, M., Schlageter, M., & Blechschmidt, A. (2025). Den Umgang mit Multiexpertise im Studium fördern: Befunde und Erfahrungen mit vernetzter Lehre einer Pädagogischen Hochschule und einer Hochschule für Soziale Arbeit. Schweizerische Zeitschrift für Heilpädagogik , 31(01), 34–39. https://doi.org/10.57161/z2025-01-06

Am häufigsten gelesenen Artikel dieser/dieses Autor/in