Den Umgang mit Multiexpertise im Studium fördern
Befunde und Erfahrungen mit vernetzter Lehre einer Pädagogischen Hochschule und einer Hochschule für Soziale Arbeit
DOI:
https://doi.org/10.57161/z2025-01-06Schlagworte:
Schulische Heilpädagogik, Schulsozialarbeit, Studium, Hochschule, interdisziplinärer Ansatz, Multiprofessionalität, KooperationAbstract
In einem Projekt wurde eine Lehrveranstaltung zur Schulischen Heilpädagogik an einer Pädagogischen Hochschule mit einer Lehrveranstaltung zur Schulsozialarbeit an einer Hochschule für Soziale Arbeit vernetzt. Ziel war es, Studierende beider Hochschulen bereits im Studium auf eine multiprofessionelle Praxis vorzubereiten. Die Studierenden diskutierten dabei sowohl separat als auch im Austausch die gleichen Fälle. Die auf Video aufgezeichneten Fallgespräche sowie schriftliche Reflexionen der Studierenden dienten als Datenbasis, um diese Form der vernetzten Lehre zu analysieren.
Literaturhinweise
Hochfeld, L. & Rothland, M. (2022). Multiprofessionelle Kooperation an Ganztags(grund)schulen. Zeitschrift für Grundschulforschung, 15, 453–485. https://doi.org/10.1007/s42278-022-00146-x DOI: https://doi.org/10.1007/s42278-022-00146-x
Lenz, K. (2017). Multiprofessionelle Teamarbeit. Spezifische Gelingensbedingungen für die Arbeit an Schulen am Beispiel der Schulstadt Bremerhaven. Dissertation, Universität Dortmund. http://dx.doi.org/10.17877/DE290R-18937
McAneney, H., Shier, H., Gibbs, L., Davies, C., Brún, A. D., Tisdall, K. M., Corrigan, C., Kelly, A., Owens, J., Okoli, O., Wall, T., Alves, H., Kongats, K., Krishna, R. N., Sheppard-LeMoine, D., Wagner, F. A., Wang, J.-J., Mutch, C., Kroll, T. & Somanadhan, S. (2022). Children as innovators: Harnessing the creative expertise of children to address practical and psychosocial challenges of the coronavirus disease 2019 (COVID-19) pandemic – COVISION study protocol. HRB Open Research, 4 (104). https://doi.org/10.12688/hrbopenres.13290.2 DOI: https://doi.org/10.12688/hrbopenres.13290.2
Weimann-Sandig, N. (2022). Multiprofessionelle Teamarbeit in Sozialen Dienstleistungsberufen: Interdisziplinäre Debatten zum Konzept der Multiprofessionalität – Chancen, Risiken, Herausforderungen. Springer Fachmedien. https://doi.org/10.1007/978-3-658-36486-1 DOI: https://doi.org/10.1007/978-3-658-36486-1
Veröffentlicht
Zitationsvorschlag
Ausgabe
Rubrik
Lizenz
Copyright (c) 2025 Florian Baier, Sarina Ahmed, Martina Fischer, Maria Schlageter, Anja Blechschmidt

Dieses Werk steht unter der Lizenz Creative Commons Namensnennung 4.0 International.