Schüler:innen im Autismus-Spektrum

Situationsanalyse und Empfehlungen der Fachberatungen «Autismus und Schule» zur schulischen Förderung von Lernenden im Autismus-Spektrum

Autor/innen

  • Carmen Furrer-Blatter Pädagogische Hochschule Wallis PH-VS
  • Manuela Tschopp-Roth Fachdienst Autismus Kanton Luzern
  • Sarah Winkler Fachzentrum Autismus verstärkte Massnahmen im integrativen Setting Kanton Schwyz
  • Andreas Eckert Interkantonale Hochschule für Heilpädagogik Zürich

DOI:

https://doi.org/10.57161/z2024-07-04

Schlagworte:

Autismus-Spektrum-Störung (ASS), Schule, Förderung, Diagnose, Beratung

Abstract

Als Mitglieder eines Netzwerkes von (heil-)pädagogischen Beratungsstellen, die sich spezifisch der schulischen Förderung von Lernenden im Autismus-Spektrum widmen, beleuchten wir die aktuelle Situation in der Deutschschweiz. Dabei zeigen wir gegenwärtige Herausforderungen und den daraus resultierenden Handlungsbedarf. Im Anschluss formulieren wir Empfehlungen für eine Optimierung der schulischen Förderung für Lernende im Autismus-Spektrum. Wir konkretisieren unsere Empfehlungen anhand von Praxisbeispielen aus zwei kantonalen Beratungsstellen. Wir haben den Beitrag nach einem intensiven Austauschprozess und in kontinuierlicher Absprache mit den Leitungspersonen von zehn am Ende dieses Beitrags aufgelisteten Beratungsstellen verfasst.

Literaturhinweise

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Veröffentlicht

2024-10-15

Zitationsvorschlag

Furrer-Blatter, C., Tschopp-Roth, M., Winkler, S., & Eckert, A. (2024). Schüler:innen im Autismus-Spektrum: Situationsanalyse und Empfehlungen der Fachberatungen «Autismus und Schule» zur schulischen Förderung von Lernenden im Autismus-Spektrum. Schweizerische Zeitschrift für Heilpädagogik , 30(07), 24–30. https://doi.org/10.57161/z2024-07-04

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