Schüler:innen im Autismus-Spektrum
Situationsanalyse und Empfehlungen der Fachberatungen «Autismus und Schule» zur schulischen Förderung von Lernenden im Autismus-Spektrum
DOI:
https://doi.org/10.57161/z2024-07-04Schlagworte:
Autismus, Schule, Förderung, Diagnose, BeratungAbstract
Als Mitglieder eines Netzwerkes von (heil-)pädagogischen Beratungsstellen, die sich spezifisch der schulischen Förderung von Lernenden im Autismus-Spektrum widmen, beleuchten wir die aktuelle Situation in der Deutschschweiz. Dabei zeigen wir gegenwärtige Herausforderungen und den daraus resultierenden Handlungsbedarf. Im Anschluss formulieren wir Empfehlungen für eine Optimierung der schulischen Förderung für Lernende im Autismus-Spektrum. Wir konkretisieren unsere Empfehlungen anhand von Praxisbeispielen aus zwei kantonalen Beratungsstellen. Wir haben den Beitrag nach einem intensiven Austauschprozess und in kontinuierlicher Absprache mit den Leitungspersonen von zehn am Ende dieses Beitrags aufgelisteten Beratungsstellen verfasst.
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