Bildungsgerechtigkeit für Schüler:innen mit Lernschwierigkeiten im Unterricht
DOI:
https://doi.org/10.57161/z2024-07-03Schlagworte:
Lernschwierigkeit, Bildungsgerechtigkeit, soziale Benachteiligung, Didaktik, Universal Design for Learning (UDL)Abstract
In den europäischen Bildungssystemen zeigt sich Bildungsungerechtigkeit insbesondere an den Differenzlinien Geschlecht, soziale Herkunft, Behinderung und Migrationshintergrund. In diesem Beitrag liegt der Fokus auf Lernschwierigkeiten, die häufig im Zusammenhang mit der sozialen Herkunft gesehen werden. Der Beitrag geht der Frage nach, wie ein Unterricht gestaltet werden kann, der Schüler:innen mit Lernschwierigkeiten hinsichtlich Bildungsgerechtigkeit sensibel berücksichtigt. Es wird ein Fragenkatalog im Sinne des Universal Design for Learning (UDL) vorgestellt, anhand dessen sich der eigene Unterricht im Hinblick auf Anerkennungsgerechtigkeit reflektieren lässt. Dabei geht es um Anerkennung durch Empathie, Respekt und soziale Wertschätzung, da sie soziale Teilhabe ermöglicht.
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