Schulbegleitung an inklusiven Schulen der Sekundarstufe I

Qualifikationen, Tätigkeitsprofile und Arbeitssituation

Autor/innen

  • Lena Külker Humboldt-Universität zu Berlin
  • Elisa Wehner Freie Universität Berlin
  • Cornelia Gresch Humboldt-Universität zu Berlin

DOI:

https://doi.org/10.57161/z2024-03-07

Schlagworte:

Inklusion, öffentliche Schule, Assistent, berufliche Qualifikation, Kooperation

Abstract

Schulbegleitungen helfen Schüler:innen mit besonderem Förderbedarf in ihrem schulischen Alltag. Das Tätigkeitsfeld «Schulbegleitung» wurde bislang wenig erforscht. Der Beitrag untersucht die Qualifikation, das Tätigkeitsprofil, die Einbindung seitens der Schulen und die subjektive Wahrnehmung der Anforderungen von Schulbegleitungen. Datengrundlage bildet die Befragung von 38 Schulbegleitungen, die im Rahmen der Studie «Inklusion in der Sekundarstufe I in Deutschland – INSIDE» durchgeführt wurde. Die Befunde werden mit Blick auf die Umsetzung von Inklusion diskutiert. Im Fokus steht hierbei die Arbeit der Schulbegleitungen an inklusiven Schulen.

Literaturhinweise

Bacher, J., Pfaffenberger, M. & Pöschko, H. (2007). Arbeitssituation und Weiterbildungsbedarf von Schulassistent/innen. Johannes Kepler Universität Linz.

Boll, S. & Wißmann, M. (2019). Schulbegleiter*innen, Integrationshelfer*innen, Inklusionsassistent*innen? Ein Diskurs zur Professionalisierung schulischer Unterstützung. In M. Schweder (Hrsg.), Bildung und Erziehung im Abseits. Erste Annäherungen (S. 154–170). Beltz Juventa.

Britze, H. (2012). Schulbegleitung als Leistung der Kinder- und Jugendhilfe. Mitteilungsblatt, 3–4, 1–15.

Czempiel, S. & Kracke, B. (2019). Kann das jeder? Welche Rolle spielt die Qualifikation von Schulbegleiter/innen für die Tätigkeiten und die Zusammenarbeit mit Lehrer/innen? Eine explorative Studie. Qualifizierung für Inklusion, 1 (1). https://doi.org/10.21248/qfi.16 DOI: https://doi.org/10.21248/qfi.16

Dworschak, W. (2010). Schulbegleiter, Integrationshelfer, Schulassistent? Begriffliche Klärung einer Massnahme zur Integration in die Allgemeine Schule bzw. die Förderschule. Teilhabe, 49 (3), 131–135.

Dworschak, W. (2012a). Schulbegleitung im Förderschwerpunkt geistige Entwicklung an der allgemeinen Schule. Ergebnisse einer bayerischen Studie im Schuljahr 2010/11. Gemeinsam leben, 20 (2), 80–94.

Dworschak, W. (2012b). Schulbegleitung/Integrationshilfe. Ergebnisse einer Studie des Lebenshilfe-Landesverbandes Bayern. Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung – Landesverband Bayern e.V.

Dworschak, W. & Markowetz, R. (2019). Professionalisierung von Schulbegleitung in der inklusiven Schule. Ausgangsbedingungen und Qualifizierungscurriculum. In M. Syring & S. Weiß (Hrsg.), Lehrer(in) sein – Lehrer(in) werden – die Profession professionalisieren. Klinkhardt.

Heimlich, U., Kahlert, J., Lelgemann, R. & Fischer, E. (Hrsg.). (2016). Inklusives Schulsystem. Analysen, Befunde, Empfehlungen zum bayerischen Weg. Klinkhardt.

Heinrich, M. & Lübeck, A. (2013). Hilflose häkelnde Helfer? Zur pädagogischen Rationalität von Integrationshelfer/inne/n im inklusiven Unterricht. Bildungsforschung, 10 (1), 91–110.

Henn, K., Thurn, L. & Besier, T. (2014). Schulbegleiter als Unterstützung von Inklusion im Schulwesen. Erhebung zur gegenwärtigen Situation von Schulbegleitern in Baden-Württemberg. Zeitschrift für Kinder- und Jugendpsychiatrie und Psychotherapie, 42 (6), 397–403. DOI: https://doi.org/10.1024/1422-4917/a000318

Limburg, D., Frings, L. & Kißgen, R. (2020). Zugangsvoraussetzungen und Qualifikationsmerkmale von Schulbegleitungen. Eine explorative Befragung von Leistungsanbietern. Gemeinsam leben, 3, 180–188. DOI: https://doi.org/10.3262/GL2003180

Lindemann, H. & Schlarmann, A. (2016). Schulbegleitung: Eine deskriptive Analyse der Rahmenbedingungen. Eine Befragung von Lehrkräften und Schulbegleitungen an Oldenburger Schulen zu Tätigkeitsbereichen, Beschäftigungsdauer, Qualifikation, Einarbeitung, Information, Arbeitsaufträgen, Ansprechpartnern und Besprechungssystem von Schulbegleitung. Zeitschrift für Heilpädagogik, 67 (6), 264–279.

Lübeck, A. (2016). Schulbegleitungen bewusst gestalten. Schule in der Verantwortung. Lernchancen, 110/111, 40–43.

Lübeck, A. (2018). Schulbegleitung im Rollenprekariat. Zur Unmöglichkeit der «Rolle Schulbegleitung» in der inklusiven Schule. Springer VS. DOI: https://doi.org/10.1007/978-3-658-25262-5

Lübeck, A. & Demmer, C. (2017). Unüberblickbares überblicken – Ausgewählte Forschungsergebnisse zu Schulbegleitung. In M. Laubner, B. Lindmeier & A. Lübeck (Hrsg.), Schulbegleitung in der inklusiven Schule. Grundlagen und Praxishilfen (S. 11–27). Beltz.

Markowetz, R. & Jerosenko, A. (2016). Integrationshelfer in der inklusiven Schule. Abschlussbericht der wissenschaftlichen Begleitung. Ludwig-Maximilians-Universität München.

Schindler, F. & Schindler, M. (2021). Ressourcen und Belastungen im Arbeitsfeld Schulassistenz: Eine explorative Interviewstudie mit Schulassistent*innen verschiedener Schulformen in NRW. Qualifizierung für Inklusion, 3 (1). https://doi.org/10.25656/01:23415 DOI: https://doi.org/10.21248/qfi.50

Schmitt, M., Roßbach, H. G., Gresch, C., Stanat, P., Böhme, K. & Grosche, M. (2020). Inklusion in der Sekundarstufe I in Deutschland (INSIDE). Erziehungswissenschaft, 31 (60), 199–202. https://doi.org/10.3224/ezw.v31i1.30 DOI: https://doi.org/10.3224/ezw.v31i1.30

Schwarz, A., Weishaupt, H., Schneider, K., Makles, A. & Tarazona, M. (2013). Mögliche kommunale Folgekosten der Umsetzung der Inklusion im Schulbereich in Nordrhein-Westfalen am Beispiel der Stadt Essen und des Kreises Borken. Landkreistag Nordrhein-Westfalen; Städte- und Gemeindebund Nordrhein-Westfalen.

Veröffentlicht

2024-04-09

Zitationsvorschlag

Külker, L., Wehner, E., & Gresch, C. . (2024). Schulbegleitung an inklusiven Schulen der Sekundarstufe I: Qualifikationen, Tätigkeitsprofile und Arbeitssituation. Schweizerische Zeitschrift für Heilpädagogik, 30(03), 42–49. https://doi.org/10.57161/z2024-03-07

Am häufigsten gelesenen Artikel dieser/dieses Autor/in