Schüler:innen mit einer Hörbeeinträchtigung im teilintegrativen Bildungssetting

Interaktionsformen in lautsprachlichen Klassen mit Assistenz

Autor/innen

  • Simone Girard-Groeber Hochschule für Soziale Arbeit, FHNW

DOI:

https://doi.org/10.57161/z2024-03-05

Schlagworte:

Hörbehinderung, Partizipation, inklusiver Unterricht, Gebärdensprache, Assistenz

Abstract

Der Beitrag basiert auf einer Studie, in welcher die Partizipation von vier Jugendlichen mit einer Hörbeeinträchtigung in einem teilintegrativen Setting beobachtet wurde. Untersucht wurden typische Interaktionsformen von Jugendlichen mit einer Hörbeeinträchtigung, die in deutscher Lautsprache und in Deutschschweizerischer Gebärdensprache kommunizieren und mit Unterstützung einer hörenden Assistenzperson am Unterricht teilnehmen. Die Ergebnisse zeigen die zentrale Rolle der Assistenzperson sowie Herausforderungen und Grenzen der Unterstützung. Abschliessend wird auf mögliche erweiterte Unterstützungsleistungen hingewiesen, insbesondere durch fliessend gebärdende Assistenzpersonen und Dolmetscher:innen mit erweitertem Auftrag.

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Veröffentlicht

2024-04-09

Zitationsvorschlag

Girard-Groeber, S. (2024). Schüler:innen mit einer Hörbeeinträchtigung im teilintegrativen Bildungssetting: Interaktionsformen in lautsprachlichen Klassen mit Assistenz. Schweizerische Zeitschrift für Heilpädagogik , 30(03), 27–32. https://doi.org/10.57161/z2024-03-05