Prävention barrierefrei – sexuelle Bildung im Kontext Behinderung

Autor/innen

  • Martina Kalcher Private Pädagogische Hochschule Augustinum
  • Yvonne Seidler Verein Hazissa

DOI:

https://doi.org/10.57161/z2023-06-05

Schlagworte:

Behinderung, Sexualität, Gewalt, Prävention, Unterrichtsmethode, Didaktik

Abstract

Sexuelle Bildung ist eine bedeutende Präventionsmassnahme gegen sexuelle Gewalt. Studien zeigen, dass Menschen mit Behinderung häufiger von sexueller Gewalt betroffen sind. Trotz des erhöhten Risikos haben Kinder mit Behinderungen weniger Zugang zu sexueller Bildung. Die Gründe dafür sind vielfältig, etwa Tabuisierung von Sexualität, keine ausreichende Verankerung in den Lehrplänen oder nur beschränkt verfügbare Unterrichtsmaterialien. Im Projekt «Prävention barrierefrei» entwickelten Personen aus Praxis und Wissenschaft gemeinsam barrierefreie Materialien für sexuelle Bildung. Entstanden sind Unterrichtsmaterialien, Handbücher für Lehr- und Bezugspersonen sowie Weiterbildungsreihen.

Literaturhinweise

Brandl, S. I., Vogelsang, V., Bäumer, E. & Schneider, N. (2019). Präventionsmaterialien. Dimensionen dialogischer Qualität von präventiver Arbeit mit Kindern und Jugendlichen. In M. Wazlawik, H-J. Voss, A. Retkowski, A. Henningsen & A. Dekker (Hrsg.), Sexuelle Gewalt in pädagogischen Kontexten. Aktuelle Forschungen und Reflexionen (S. 153–168). Springer. DOI: https://doi.org/10.1007/978-3-658-18001-0_11

BZgA (2011). Standards für die Sexualaufklärung in Europa. www.bzga-whocc.de/publikationen/standards-fuer-sexualaufklaerung

Chodan, W., Hässler, F. & Reis, O. (2021). Sexualisierte Gewalt gegen Kinder und Jugendliche mit Behinderungen: Erweiterter Forschungsstand seit 2014 und praktische Konsequenzen. Zeitschrift für Sexualforschung, 34 (3), 137–151. http://dx.doi.org/10.1055/a-1553-0435 DOI: https://doi.org/10.1055/a-1553-0435

Damrow, M. K. (2010). Was macht Prävention erfolgreich? Zur Kritik klassischer Präventionsansätze und deren Überwindung. BZgA Forum Sexualaufklärung und Familienplanung, 3, 25–29.

Hoffmann, M. (2015). Schulische Sexualerziehung: Deutungsmuster von Lehrenden. Budrich. DOI: https://doi.org/10.2307/j.ctvdf0c5n

Kapella, O., Baierl, A., Rille-Pfeiffer, C., Geserick, C. & Schmidt, E.-M. (2011). Gewalt in der Familie und im nahen sozialen Umfeld. Österreichische Prävalenzstudie zur Gewalt an Frauen und Männern. www.gewaltinfo.at/uploads/pdf/bmwfj_gewaltpraevalenz-2011.pdf

Mailhot Amborski, A., Bussières, E.-L., Vaillancourt-Morel, M.-P. & Joyal, C. C. (2022). Sexual Violence Against Persons With Disabilities: A Meta-Analysis. Trauma, Violence, & Abuse, 23 (4), 1330–1343. http://dx.doi.org/10.1177/1524838021995975 DOI: https://doi.org/10.1177/1524838021995975

Mayrhofer, H., Mandl, S., Schachner, A., Seidler, Y., Fuchs, W., Fritsche, A. & Pintsu, J. (2019). Erfahrungen und Prävention von Gewalt an Menschen mit Behinderungen. Bundesministerium für Arbeit, Soziales, Gesundheit und Konsumentenschutz.

Mayrhofer, H. & Seidler, Y. (2020). Recht auf selbstbestimmte Sexualität und Schutz vor sexueller Gewalt? Ernüchternde empirische Befunde. Menschen, 43 (2), 37–41.

Ortland, B. (2020). Behinderung und Sexualität: Grundlagen einer behinderungsspezifischen Sexualpädagogik. Kohlhammer. DOI: https://doi.org/10.17433/978-3-17-031992-9

Rohn, H. (2020). Was umfassende sexuelle Bildung bedeutet und warum wir externe Expert*innen an Schulen dafür brauchen. Eine evidenzbasierte Argumentationsgrundlage. www.bildung-stmk.gv.at/dam/jcr:e83a4730-81ba-444a-a3e0-62287905d169/2019_SexuelleBildung_eineumfassendeArgumentationsgrundlage_NWSB.pdf

Schuch, S. (2021). Sexualerziehung in der Schule: alle Schulstufen. GIVE-Servicestelle für Gesundheitsförderung an Österreichs Schulen. https://give.or.at/gv2021/wp-content/uploads/2015/11/Give_Sexualerziehung2021.pdf

Seidler, J. (2019). Sexualpädagogische Angebote durch externe Vereine an Schulen. Verein Hazissa –Fachstelle zur Prävention von sexualisierter Gewalt. https://www.hazissa.at/files/6915/6335/7230/Stellungnahme_Hazissa_2019.pdf

Übereinkommen über die Rechte von Menschen mit Behinderungen (Behindertenrechtskonvention, BRK), vom 13. Dezember 2006, durch die Schweiz ratifiziert am 15. April 2014, in Kraft seit dem 15. Mai 2014, SR 0.109.

UNESCO (2018). International technical guidance on sexuality education. An evidence-informed approach. www.unfpa.org/sites/default/files/pub-pdf/ITGSE.pdf

Wienholz, S., Seidel, A., Michel, M. & Müller, M. (2013). Jugendsexualität und Behinderung. Ergebnisse einer Befragung an Förderschulen in Sachsen. Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung, Köln. https://shop.bzga.de/pdf/13300036.pdf

Veröffentlicht

2023-09-12

Zitationsvorschlag

Kalcher, M., & Seidler, Y. (2023). Prävention barrierefrei – sexuelle Bildung im Kontext Behinderung. Schweizerische Zeitschrift für Heilpädagogik, 29(06), 31–37. https://doi.org/10.57161/z2023-06-05