Das Bildungsprojekt «Kirchner tanzen» fördert Teilhabe und Inklusion

Auteurs

  • Erika Holenweger ARGO Stiftung für Integration von Menschen mit Behinderung in Graubünden
  • Sara Smidt Bill Kirchner Museum Davos

DOI :

https://doi.org/10.57161/z2023-05-07

Mots-clés :

déficience intellectuelle, participation, inclusion, éducation des adultes, pédagogie, culture, musée, danse

Résumé

Dans le projet pilote « Kirchner tanzen », la fondation ARGO et le Kirchner Museum Davos ont exploré les offres régulières des musées pour les personnes ayant une déficience intellectuelle. Quelles opportunités s'offrent à ce public pour s'impliquer et se perfectionner ? Quelles possibilités ont les musées pour devenir plus inclusifs ? L'article montre comment un spectacle de danse riche sur le plan artistique a été créé par des personnes en situation de handicap pour un large public. Le partenariat à long terme entre la fondation ARGO et le Kirchner Museum Davos veut inciter les musées de renouveler perpétuellement leurs offres culturelles.

Références

Braun, E. (2013/2012). Kulturelle Bildung für Menschen mit Behinderung. Kulturelle Bildung online. www.kubi-online.de/artikel/kulturelle-bildung-menschen-behinderung

Bundesverband Museumspädagogik e. V. (BVMP) (2004). Zum Bildungsauftrag der Museen. Stellungnahme des Bundesverbandes Museumspädagogik e. V. www.museumspaedagogik.org/fileadmin/Data/Dokumente/2004-kultusministeriumkonferenz.pdf

Deutsche UNESCO-Kommission (DUK) (o. J.). Inklusive Bildung. www.unesco.de/bildung/inklusive-bildung

Dinkelaker, J. (2021). Erwachsenenbildung. www.socialnet.de/lexikon/425

Grill, I. (2005). Inklusive Bildung. Erste Schritte zu einer gemeinsamen Erwachsenenbildung für behinderte und nicht-behinderte Menschen. bidok.uibk.ac.at/library/handbuch-inklusiv.html#idm1430

Holenweger, E. (2021). Kulturelle Teilhabe – voneinander lernen, miteinander profitieren. Schweizerische Zeitschrift für Heilpädagogik, 27 (9), 16–21. ojs.szh.ch/zeitschrift/article/view/951

Internationaler Museumsrat (ICOM) (2022). Neue Museumsdefinition. www.museums.ch/home/neue-museumsdefinition

Nationaler Kulturdialog (Hrsg.) (2021). Förderung kultureller Teilhabe. Ein Leitfaden für Förderstellen. www.newsd.admin.ch/newsd/message/attachments/68162.pdf

Ruempler-Wenk, M. (2010). Frühkindliche Bildung im Museum aus erziehungswissenschaftlicher und museumspädagogischer Perspektive. www.museen-und-kindergaerten.de/texte/fr%C3%BChkindliche-bildung-im-museum

Übereinkommen über die Rechte von Menschen mit Behinderungen (Behindertenrechtskonvention, BRK) vom 13. Dezember 2006, SR 0.109.

Publiée

2023-07-04

Comment citer

Holenweger, E., & Smidt Bill, S. (2023). Das Bildungsprojekt «Kirchner tanzen» fördert Teilhabe und Inklusion. Schweizerische Zeitschrift für Heilpädagogik , 29(05), 42–48. https://doi.org/10.57161/z2023-05-07

Numéro

Rubrique

Dossier Thématique