Das Bildungsprojekt «Kirchner tanzen» fördert Teilhabe und Inklusion

Autor/innen

  • Erika Holenweger ARGO Stiftung für Integration von Menschen mit Behinderung in Graubünden
  • Sara Smidt Bill Kirchner Museum Davos

DOI:

https://doi.org/10.57161/z2023-05-07

Schlagworte:

kognitive Beeinträchtigung, Partizipation, Inklusion, Erwachsenenbildung, Pädagogik, Kultur, Museum

Abstract

Im Pilotprojekt «Kirchner tanzen» haben die ARGO Stiftung und das Kirchner Museum Davos Möglichkeiten für regelmässige Museumsangebote für Menschen mit geistiger Behinderung ausgelotet. Welche Chancen bieten sich für Menschen mit geistiger Behinderung, sich einzubringen und weiterzuentwickeln? Und welche Möglichkeiten ergeben sich auch für das Museum, inklusiver zu werden? Der Artikel zeigt auf, wie eine künstlerisch bereichernde Tanzaufführung von Menschen mit Beeinträchtigungen für ein breites Publikum entstanden ist. Die auf Dauer angelegte Partnerschaft zwischen der ARGO Stiftung und dem Kirchner Museum Davos will kultureller Bildung im Museum immer wieder Chancen zur Neugestaltung geben.

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Veröffentlicht

2023-07-04

Zitationsvorschlag

Holenweger, E., & Smidt Bill, S. (2023). Das Bildungsprojekt «Kirchner tanzen» fördert Teilhabe und Inklusion. Schweizerische Zeitschrift für Heilpädagogik, 29(05), 42–48. https://doi.org/10.57161/z2023-05-07

Ausgabe

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