Kostenkontrolle und Ressourcenmanagement in der Sonderpädagogik

Autor/innen

  • Romain Lanners

Abstract

Die Kostenentwicklung der sonderpädagogischen Massnahmen steht oft im Zentrum der Diskussionen rund um die inklusive Bildung. Der Artikel analysiert die Weiterentwicklung der schulischen Inklusion in der Schweiz im Verlauf der letzten Jahrzehnte. Es werden Vorschläge erarbeitet, wie das Ressourcenmanagement der Volksschule inklusiver und damit nachhaltiger gestaltet werden kann. Eine Reduktion der Zuweisungen in separative Settings und der Kompe- tenzaufbau in Regelschulen sind mögliche Wege, um Kosten besser zu managen und Ressourcen effizienter zu nut- zen.

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Veröffentlicht

2022-12-01

Zitationsvorschlag

Lanners, R. (2022). Kostenkontrolle und Ressourcenmanagement in der Sonderpädagogik. Schweizerische Zeitschrift für Heilpädagogik, 28(12), 24–33. Abgerufen von https://ojs.szh.ch/zeitschrift/article/view/1055

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