Zugang von asylsuchenden Kindern und Jugendlichen zur Regelschule
Eine Erhebung in den Kantonen der EDK-Ost
Abstract
Inwiefern erhalten Kinder und Jugendliche aus dem Asylbereich in den Kantonen der EDK-Ost Zugang zur Regelschule? Diese Frage bildet die Grundlage einer Masterarbeit (2020) an der Interkantonalen Hochschule für Heilpädagogik (HfH): Sie vergleicht die Konzepte der Kantone zur Schulung von asylsuchenden Kindern und Jugendlichen mit den Ergebnissen einer Fragebogenerhebung in den Unterkünften des Asylwesens. Es zeigt sich, dass verschiedene Schul- modelle umgesetzt werden – der diskriminierungsfreie Zugang zu Bildung ist jedoch nicht überall gewährleistet.Downloads
Veröffentlicht
2022-04-01
Zitationsvorschlag
Zillig, R. (2022). Zugang von asylsuchenden Kindern und Jugendlichen zur Regelschule: Eine Erhebung in den Kantonen der EDK-Ost. Schweizerische Zeitschrift für Heilpädagogik , 28(4), 24–30. Abgerufen von https://ojs.szh.ch/zeitschrift/article/view/1002
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