Vers un enseignement supérieur inclusif
Identifier et répondre aux défis des étudiantes et étudiants à besoins éducatifs particuliers
DOI:
https://doi.org/10.57161/r2025-02-08Schlagworte:
besonderer Bildungsbedarf, Terrtiärstufe, Behinderung, Heterogenität, ErfolgAbstract
Der Artikel untersucht die Herausforderungen, denen Studierende mit besonderem Bildungsbedarf in der Hochschulbildung gegenüberstehen. Basierend auf einer Umfrage der HES-SO analysiert der Beitrag die Schwierigkeiten der Studierenden. Es geht auch um ihre Erwartungen und die Strategien, die sie entwickelt haben, um physische, psychische und akademische Hindernisse zu überwinden. Die Studie schlägt im Rahmen eines ko-konstruktiven Ansatzes Antworten vor, die auf die Bedürfnisse der Studierenden zugeschnitten sind. So können der Zugang, die Chancengleichheit und der Erfolg in der Hochschulbildung verbessert werden.
Literaturhinweise
Belleau, J. (2015). Dossier CAPRES – La conception universelle de l’apprentissage (CUA), Québec, CAPRES. https://eduq.info/xmlui/bitstream/handle/11515/34460/capres-belleau-conception-universelleapprentissage-2015.pdf
Carroll, J. M., Pattison, E., Muller, C., & Sutton, A. (2020). Barriers to Bachelor’s Degree Completion among College Students with a Disability. Sociological Perspectives, 63(5), 809-832. https://doi.org/10.1177/0731121420908896
Constitution fédérale de la Confédération suisse (Cst.), RS 101 (1999, 18 avril ; état le 1er janvier 2020). www.admin.ch/opc/fr/classified-compilation/1999 5395/202001010000/101.pdf
Fougeyrollas, P. (2010). Le funambule, le fil et la toile : transformations réciproques du sens du handicap. Les Presses de l’Université Laval.
Fougeyrollas, P., Cloutier, R., Bergeron, H., Coté, J., & Saint-Michel, G. (1998). Processus de Production du Handi-cap, Classification québécoise. Réseau International sur le Processus de Production du Handicap.
Fuchs, M. (2024). Studying without Barriers. Université de Zürich. https://www.news.uzh.ch/en/articles/news/2024/Studying-without-Barriers.html
Loi fédérale sur l’élimination des inégalités frappant les personnes handicapées (LHand), RS 151.3 (2002, 13 décembre ; état le 1er juillet 2020). www.admin.ch/opc/fr/classified-compilation/20002658/202007010000/1 51.3.pdf
Martin, M., Dimitrova, N., Ray-Kaeser, S., Langweiser, L., Serry, S., Chamam, S., & Forcella, A. (2025). Diversité et réussite dans l’enseignement supérieur : conseils pour la communauté étudiante, enseignante et les direc-tions. DevPro HES-SO. https://www.hetsl.ch/fileadmin/user_upload/ecole/egalite-diversite/Livre_DiversiteReussite_light.pdf
Martin, M., Ray-Kaeser, S., & Veyre, A. (2022). Les défis de l’inclusion dans l’enseignement supérieur profes-sionnalisant : exemple et enjeux identifiés par la Haute école de travail social et de la santé Lausanne (HETSL). Revue suisse de pédagogie spécialisée, 3, 24-30. https://www.szh-csps.ch/r2022-09-03
McGregor, K. K., Langenfeld, N., Van Horne, S., Oleson, J., Anson, M., & Jacobson, W. (2016). The University Experiences of Students with Learning Disabilities. Learning Disabilities Research & Practice, 31(2), 90-102. https://doi.org/10.1111/ldrp.12102
Ministère de l’enseignement supérieur et de la recherche (2023). Les étudiants en situation de handicap dans l’enseignement supérieur. https://publication.enseignementsup-re-cherche.gouv.fr/eesr/FR/EESR17_ES_14/les_etudiants_en_situation_de_handicap_dans_l_enseignement_superieur/
Riddell, S. (2016). The inclusion of disabled students in higher education in Europe: Progress and challenges. In Proceedings of the Italian University Conference of Delegates for Disabilities (pp. 12-14).
Safer, A., Farmer, L., & Song, B. (2020). Quantifying Difficulties of University Students with Disabilities. Journal of Postsecondary Education and Disability, 33(1), 5-21. http://files.eric.ed.gov/fulltext/EJ1273641.pdf
Sall, M., Picard, F., & Pilote, A. (2023). Leviers et obstacles dans les cheminements universitaires à la maîtrise et au doctorat de la population étudiante en situation de handicap émergent (ESHE). Canadian Journal of Education Revue Canadienne De l’éducation, 46(4), 845–865. https://doi.org/10.53967/cje-rce.5521
Segon, M., Brisset, L., & Le Roux, N. (2017). Des aménagements satisfaisants mais insuffisants ? Les expé-riences contrariées de la compensation du handicap à l’université. La nouvelle revue de l’adaptation et de la scolarisation, 77(1), 117-129. https://doi.org/10.3917/nras.077.0117
Swail, W. S. (2003). Retaining Minority Students in Higher Education: A Framework for Success. ASHE-ERIC Higher Education Report. Jossey-Bass Higher and Adult Education Series. http://files.eric.ed.gov/fulltext/ED483024.pdf
Vaccaro, A., Moore, A., Kimball, E., Troiano, P. F., & Newman, B. M. (2018). “Not Gonna Hold Me Back”: Co-ping and Resilience in Students with Disabilities. Journal of Student Affairs Research and Practice, 56(2), 181-193. https://doi.org/10.1080/19496591.2018.1506793
Veröffentlicht
Zitationsvorschlag
Ausgabe
Rubrik
Lizenz
Copyright (c) 2025 Murielle Martin, Nevena Dimitrova, Sylvie Ray-Kaeser, Sophie Serry

Dieses Werk steht unter der Lizenz Creative Commons Namensnennung 4.0 International.