Des apprenties en formation pratique à l’école professionnelle pour suivre des cours de culture générale

Autor/innen

  • Jean-Michel Favre
  • Jean-Paul Moulin

Abstract

Die Praktische Ausbildung (PrA) wird nun seit mehreren Jahren in zahlreichen Ausbildungsstätten der Schweiz ange- boten. Sie richtet sich an junge Menschen, die den Anforderungen einer Standardberufsausbildung von zwei, drei oder vier Jahren nicht entsprechen können. Aktuell kämpft der Ausbildungsweg um Anerkennung und Legitimität sowohl im Rahmen der beruflichen Grundbildung wie auch bei den Unternehmen. Unser Artikel stellt die Umsetzung eines innovativen Projekts in der Westschweiz vor, mit dem dieser Ausbildungsweg direkt bei den jungen PrA-Lernenden aufgewertet werden soll.

Veröffentlicht

2020-01-01

Zitationsvorschlag

Favre, J.-M., & Moulin, J.-P. (2020). Des apprenties en formation pratique à l’école professionnelle pour suivre des cours de culture générale. Revue Suisse De pédagogie spécialisée, 10(1), 46–57. Abgerufen von https://ojs.szh.ch/revue/article/view/112