Flügge – Elternzusammenarbeit in der Berufswahlphase

Ein Pilotprojekt

Autor/innen

  • Claudia Hofmann Interkantonale Hochschule für Heilpädagogik, Zürich
  • Susanne Dätwyler Stiftung zeka

DOI:

https://doi.org/10.57161/z2025-09-04

Schlagworte:

Übergang zur Arbeitswelt, Berufswahl, Behinderung, Kooperation, Familie, Eltern-Kind-Beziehung

Abstract

Eltern spielen beim Übergang ihrer Jugendlichen von der Schule in die Arbeitswelt eine Schlüsselrolle. Besonders anspruchsvoll ist diese Phase für Eltern von Jugendlichen mit Behinderungen. Im Pilotprojekt «Flügge» wurden Familien im Rahmen von mehreren Treffen während der Berufswahlphase begleitet. Ziel war es, das Gespräch innerhalb der Familien anzuregen, die Familien miteinander zu vernetzen und die anstehenden Schritte gemeinsam zu planen. Die ersten Erfahrungen zeigen, dass das Programm von den Teilnehmenden geschätzt wird. Allerdings war es schwierig, Eltern zu erreichen, die von diesem Angebot besonders profitieren könnten. Deshalb wurden weitere niederschwelligere Varianten entwickelt und evaluiert.

Literaturhinweise

Fullarton, S. & Duquette, C. A. (2015). The transition process for adolescents with learning disabilities: Perspectives of five families. Exceptionality Education International, 25 (2), 84–106.

Hofmann, C. & Schellenberg, C. (2015). Die Rolle der Eltern bei der beruflichen Integration. Schweizerische Zeitschrift für Heilpädagogik, 21 (11–12), 6–13.

Hofmann, C. & Schellenberg, C. (2019). Der Übergang Schule – (Aus-)Bildung – Beschäftigung in der Schweiz. Ein Überblick mit Fokus auf die berufliche Ausbildung. In C. Lindmeier, H. Fasching, B. Lindmeier & D. Sponholz (Hrsg.), Inklusive Berufsorientierung und berufliche Bildung – Aktuelle Entwicklungen im deutschsprachigen Raum (1. Aufl., S. 194–219). 2. Beiheft Sonderpädagogische Förderung heute. Beltz.

Scharenberg, K., Rudin, M., Müller, B., Meyer, T. & Hupka-Brunner, S. (2014). Ausbildungsverläufe von der obligatorischen Schule ins junge Erwachsenenalter. Die ersten zehn Jahre. Ergebnisübersicht der Schweizer Längsschnittstudie TREE, Teil I. TREE.

Veröffentlicht

2025-12-16

Zitationsvorschlag

Hofmann, C., & Dätwyler, S. (2025). Flügge – Elternzusammenarbeit in der Berufswahlphase: Ein Pilotprojekt. Schweizerische Zeitschrift für Heilpädagogik , 31(09), 20–26. https://doi.org/10.57161/z2025-09-04