Biografiearbeit und Erwerb interkultureller Kompetenz in der Beratung
Ein Lehrentwicklungsprojekt
Abstract
Da Kinder und Jugendliche verschiedenste kulturelle Erfahrungen mitbringen, ist interkulturelle Kompetenz zu einer Schlüsselkompetenz geworden. Studierende der Sonderpädagogik am Institut Spezielle Pädagogik und Psychologie (ISP) setzen sich mit der Biografiearbeit auseinander, um interkulturelle Kompetenz aufbauen zu können. Dabei geht es um die Reflexion und das Hinterfragen der eigenen Glaubenssätze, Werte und Haltungen, die einen grossen Ein- fluss auf die berufliche Tätigkeit haben. Eine Evaluation zeigte bei den Studierenden einen Zuwachs an Ressourcen und Selbstmanagementfähigkeiten.Downloads
Veröffentlicht
2022-03-01
Zitationsvorschlag
Horber Dörig, S., & Hersberger, J. (2022). Biografiearbeit und Erwerb interkultureller Kompetenz in der Beratung: Ein Lehrentwicklungsprojekt. Schweizerische Zeitschrift für Heilpädagogik , 28(3), 16–21. Abgerufen von https://ojs.szh.ch/zeitschrift/article/view/993
Ausgabe
Rubrik
Artikel