Keine Angst vor Förderdiagnostik im Bereich Lesen

Autor/innen

  • Miriam Stiehler

Abstract

Wer regelmässig üben lässt und Fehler klar analysiert, gerät heute leicht in Erklärungsnotstand. Zudem fehlt es viel- fach an didaktischem Wissen, um beides selbstbewusst zu tun. Fehleranalyse und Förderung gelingen leichter, wenn der Nutzen von Automatisierung bekannt ist. Der nachfolgende Text erläutert darum mithilfe von vier wesentlichen Lernprozessen, wie Schülerinnen und Schüler im Bereich Lesen an Sicherheit gewinnen können. Konkrete Beispiele aus der quantitativen und qualitativen Förderdiagnostik sowie aus der Einsteiger-Fibel «Erstes Lesen mit dem OLM von der ALM» werden kurz dargestellt.

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Veröffentlicht

2021-07-01

Zitationsvorschlag

Stiehler, M. (2021). Keine Angst vor Förderdiagnostik im Bereich Lesen. Schweizerische Zeitschrift für Heilpädagogik, 27(7-8), 40–46. Abgerufen von https://ojs.szh.ch/zeitschrift/article/view/946