Keine Angst vor Förderdiagnostik im Bereich Lesen
Abstract
Wer regelmässig üben lässt und Fehler klar analysiert, gerät heute leicht in Erklärungsnotstand. Zudem fehlt es viel- fach an didaktischem Wissen, um beides selbstbewusst zu tun. Fehleranalyse und Förderung gelingen leichter, wenn der Nutzen von Automatisierung bekannt ist. Der nachfolgende Text erläutert darum mithilfe von vier wesentlichen Lernprozessen, wie Schülerinnen und Schüler im Bereich Lesen an Sicherheit gewinnen können. Konkrete Beispiele aus der quantitativen und qualitativen Förderdiagnostik sowie aus der Einsteiger-Fibel «Erstes Lesen mit dem OLM von der ALM» werden kurz dargestellt.Downloads
Veröffentlicht
2021-07-01
Zitationsvorschlag
Stiehler, M. (2021). Keine Angst vor Förderdiagnostik im Bereich Lesen. Schweizerische Zeitschrift für Heilpädagogik , 27(7-8), 40–46. Abgerufen von https://ojs.szh.ch/zeitschrift/article/view/946
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