Ohne Partizipation keine Inklusion
Zur Umsetzung des Partizipationsrechts nach Art. 12 UN-KRK von Kindern und Jugendlichen im Bildungsbereich
Abstract
Eine erste umfassende Studie zur Umsetzung des Partizipationsrechts des Kindes nach Art. 12 UN-KRK in der Schweiz zeigt, dass noch Handlungsbedarf besteht. Der Einbezug von Schülerinnen und Schülern bei individuellen Schulent- scheiden und auf institutionellen Ebenen wie Klassen- oder Schulräten müsste gerade im Bildungsbereich noch selbst- verständlicher werden und systematischer erfolgen. Ein besseres Verständnis von Partizipation im Bildungsbereich könnte etwa dazu beitragen, dass Schülerinnen und Schüler früher informiert würden oder dass die Mitwirkungsrech- te der Eltern nicht als Ersatz für die Mitwirkung von Schülerinnen und Schüler missverstanden werden.Downloads
Veröffentlicht
2021-01-01
Zitationsvorschlag
Hotz, S., & Weber Khan, C. (2021). Ohne Partizipation keine Inklusion: Zur Umsetzung des Partizipationsrechts nach Art. 12 UN-KRK von Kindern und Jugendlichen im Bildungsbereich. Schweizerische Zeitschrift für Heilpädagogik , 27(1-2), 58–65. Abgerufen von https://ojs.szh.ch/zeitschrift/article/view/917
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Artikel