Resilienzförderung in den Institutionen der Frühen Bildung
Abstract
Das Thema dieses Artikels ist die Förderung der Resilienz von Kindern in Kindertagesstätten. Zuerst wird der Begriff «Resilienz» definiert und die Resilienzfaktoren werden genauer bestimmt. Danach werden die wesentlichen Erkennt- nisse der Resilienzforschung vorgestellt. Diese waren handlungsleitend für verschiedene Forschungsprojekte zur För- derung der Resilienz in Kindertageseinrichtungen. Es wird gezeigt, wie die Resilienz von Kindern im Setting-Ansatz gefördert werden kann und inwiefern davon nicht nur die Kinder, sondern auch die pädagogischen Fachpersonen und die Eltern profitieren.Downloads
Veröffentlicht
2020-03-01
Zitationsvorschlag
Fröhlich-Gildhoff, K. (2020). Resilienzförderung in den Institutionen der Frühen Bildung. Schweizerische Zeitschrift für Heilpädagogik , 26(3), 24–31. Abgerufen von https://ojs.szh.ch/zeitschrift/article/view/857
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