«Lesen war noch nie meine Stärke»
LRS-Betroffene berichten über ihre Schulzeit
Abstract
In diesem Beitrag gehen wir der Frage nach, inwiefern unzureichende schriftsprachliche Fähigkeiten im Erwachsenen- alter mit Schwierigkeiten des (Schrift-)Spracherwerbs in der Kindheit einhergehen. Eine Studie mit 20 Betroffenen zeigt: Die Lese- und Rechtschreibschwierigkeiten lagen bereits in der Kindheit vor und prägten die gesamte Schulzeit. Wir stellen die Ergebnisse einer Befragung vor und thematisieren auch, was das schulische Umfeld dazu beitragen kann, um die Resilienz betroffener Schülerinnen und Schüler zu stärken.Downloads
Veröffentlicht
2019-10-01
Zitationsvorschlag
Kempe Preti, S., Löffler, C., Haid, A., Bohnert-Kraus, M., Feil, S., Reising, L., & Pamela Willi, A. (2019). «Lesen war noch nie meine Stärke»: LRS-Betroffene berichten über ihre Schulzeit. Schweizerische Zeitschrift für Heilpädagogik , 25(10), 42–49. Abgerufen von https://ojs.szh.ch/zeitschrift/article/view/828
Ausgabe
Rubrik
Artikel