«Lesen war noch nie meine Stärke»

LRS-Betroffene berichten über ihre Schulzeit

Autor/innen

  • Susanne Kempe Preti
  • Cordula Löffler
  • Andrea Haid
  • Mirja Bohnert-Kraus
  • Sarah Feil
  • Lena Reising
  • Andrea Pamela Willi

Abstract

In diesem Beitrag gehen wir der Frage nach, inwiefern unzureichende schriftsprachliche Fähigkeiten im Erwachsenen- alter mit Schwierigkeiten des (Schrift-)Spracherwerbs in der Kindheit einhergehen. Eine Studie mit 20 Betroffenen zeigt: Die Lese- und Rechtschreibschwierigkeiten lagen bereits in der Kindheit vor und prägten die gesamte Schulzeit. Wir stellen die Ergebnisse einer Befragung vor und thematisieren auch, was das schulische Umfeld dazu beitragen kann, um die Resilienz betroffener Schülerinnen und Schüler zu stärken.

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Veröffentlicht

2019-10-01

Zitationsvorschlag

Kempe Preti, S., Löffler, C., Haid, A., Bohnert-Kraus, M., Feil, S., Reising, L., & Pamela Willi, A. (2019). «Lesen war noch nie meine Stärke»: LRS-Betroffene berichten über ihre Schulzeit. Schweizerische Zeitschrift für Heilpädagogik, 25(10), 42–49. Abgerufen von https://ojs.szh.ch/zeitschrift/article/view/828