Integrativen Unterricht gemeinsam planen, durchführen und reflektieren

Unterrichtsbezogene Kooperation zwischen Regellehrpersonen und Schulischen Heilpädagoginnen und Heilpädagogen

Autor/innen

  • Barbara Baumann

Abstract

Ein wichtiges gemeinsames Tätigkeitsfeld von Regellehrpersonen und Schulischen Heilpädagoginnen und Heilpäda- gogen ist der integrative Unterricht. In diesem Artikel werden zwei Verfahren des Unterrichtscoachings vorgestellt, die im Rahmen des Regelunterrichts entwickelt wurden. Im Zentrum stehen die Fragen, wie die beiden Berufsgrup- pen ihr spezifisches Wissen in die Unterrichtsgestaltung einbringen können und wie die beiden Verfahren auf das in- tegrative Setting angepasst werden müssen. Dazu werden auch Erfahrungen aufgegriffen, die mit der angepassten Version gemacht wurden.

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Veröffentlicht

2019-10-01

Zitationsvorschlag

Baumann, B. (2019). Integrativen Unterricht gemeinsam planen, durchführen und reflektieren: Unterrichtsbezogene Kooperation zwischen Regellehrpersonen und Schulischen Heilpädagoginnen und Heilpädagogen. Schweizerische Zeitschrift für Heilpädagogik, 25(10), 28–33. Abgerufen von https://ojs.szh.ch/zeitschrift/article/view/826