«Alles inklusiv» – Osterfreizeit für Kinder und Jugendliche

Praxisbeitrag zu einer inklusiven Freizeit der Bildungs- und Erholungsstätte Langau e. V.

Autor/innen

  • Magdalena Lenker

Abstract

In diesem Praxisbeitrag wird das Konzept einer jährlich stattfindenden inklusiven Osterfreizeit für Kinder und Jugend- liche exemplarisch beschrieben. Für eine erfolgreiche inklusive Veranstaltung haben sich zwei Aspekte in der Praxis bewährt: Zum einen haben sich die Sensibilisierung für die Bedürfnisse der Menschen mit Handicap und die Schulung der Freizeitbegleiterinnen und Freizeitbegleiter als notwendig gezeigt. Zum anderen braucht es Elemente in der Ta- gesstruktur, die für ein Gemeinschaftsgefühl sorgen und den Teilnehmenden vermitteln, dass sich Wünsche und Be- dürfnisse von Kindern und Jugendlichen mit und ohne Handicap unwesentlich voneinander unterscheiden.

Downloads

Veröffentlicht

2019-05-01

Zitationsvorschlag

Lenker, M. (2019). «Alles inklusiv» – Osterfreizeit für Kinder und Jugendliche: Praxisbeitrag zu einer inklusiven Freizeit der Bildungs- und Erholungsstätte Langau e. V. Schweizerische Zeitschrift für Heilpädagogik, 25(5-6), 28–32. Abgerufen von https://ojs.szh.ch/zeitschrift/article/view/800