Kinder mit Sprachentwicklungsstörungen in der Regelschule
Gelingensbedingungen für erfolgreiche (Sprach-)Förderung und Kooperation zwischen beteiligten Fachpersonen
Abstract
Kinder mit spezifischen Sprachentwicklungsstörungen weisen persistierende Sprachprobleme auf, die sich negativ auf ihr schulisches Lernen und die Partizipation auswirken. Die inklusive Schulung dieser Kinder erfordert die Expertise und Kooperation von Regelschule, Schulischer Heilpädagogik und Logopädie. Das Zusammenspiel von aufeinander abge- stimmten Instruktionen und Interventionen umfasst einen strukturierten, sprachsensiblen Regelunterricht, verschiede- ne Formen des Teamteachings, präventive Förderung sowie logopädische Therapieangebote. Grundlage sind neben diagnostisch begründeten Entscheidungen auch Rahmenbedingungen und Ressourcen für professionelles Handeln.Downloads
Veröffentlicht
2019-02-01
Zitationsvorschlag
Hartmann, E., Till, C., & Winkes, J. (2019). Kinder mit Sprachentwicklungsstörungen in der Regelschule: Gelingensbedingungen für erfolgreiche (Sprach-)Förderung und Kooperation zwischen beteiligten Fachpersonen. Schweizerische Zeitschrift für Heilpädagogik , 25(2), 46–52. Abgerufen von https://ojs.szh.ch/zeitschrift/article/view/779
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Rubrik
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