Die Kunst für Autismus

Einsatz von Kunstprozessen in der Arbeitsintegration

Autor/innen

  • Lucia Baruelli

Abstract

Wie können Kunstprozesse die Arbeitsintegration von Menschen mit einer Diagnose aus dem Autismus-Spektrum un- terstützen? Wie können wir Kunst als Werkzeug verwenden? Um diese Fragen zu beantworten, hat die Autorin die Eigenschaften der Kunst analysiert und deren jeweiliges Potenzial als Instrument untersucht. Durch die Ausarbeitung verschiedener Übungen entwickelte sie einen spezifischen Ansatz für die Begleitung von Menschen mit einer Diagno- se aus dem Autismus-Spektrum, im Besonderen für den Bereich der Arbeitsintegration. Mittels praktischen Beispie- len, Erkenntnissen aus der Theorie und vernetzenden Überlegungen vertieft dieser Beitrag die Thematik der exekuti- ven Funktionen und Handlungskompetenzen.

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Veröffentlicht

2018-09-01

Zitationsvorschlag

Baruelli, L. (2018). Die Kunst für Autismus: Einsatz von Kunstprozessen in der Arbeitsintegration. Schweizerische Zeitschrift für Heilpädagogik, 24(9), 26–31. Abgerufen von https://ojs.szh.ch/zeitschrift/article/view/743