Lernende mit Autismus-Spektrum-Störungen: Strategie im Kanton Luzern

Autor/innen

  • Daniela Dittli

Abstract

Aufgrund der Zunahme der Lernenden mit Autismus-Spektrum-Störungen stellt sich die Frage, ob spezielle Angebote nötig sind, damit diese Kinder und Jugendlichen adäquat geschult werden können. In diesem Beitrag werden die ak- tuellen und geplanten Unterstützungsangebote im Früh- und Schulbereich dargestellt und erläutert. Der Kanton Lu- zern orientiert sich an einem Kaskadenmodell. Integrative Lösungen werden den separativen vorgezogen. Ein beson- derer Schwerpunkt wird auf die Beratung und Unterstützung der Lehrpersonen und Erziehungsberechtigten gelegt.

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Veröffentlicht

2018-09-01

Zitationsvorschlag

Dittli, D. (2018). Lernende mit Autismus-Spektrum-Störungen: Strategie im Kanton Luzern. Schweizerische Zeitschrift für Heilpädagogik, 24(9), 20–25. Abgerufen von https://ojs.szh.ch/zeitschrift/article/view/742