Multiprofessionelle Kooperation in der Sprachunterstützung – Chancen und Herausforderungen

Fokusgruppeninterviews mit Regellehrpersonen, Logopäd:innen und Schulischen Heilpädagog:innen

Autor/innen

  • Lara Ferrero
  • Jasmin Kolb PH Zürich
  • Tatjana Duschletta
  • Christoph Till PH Bern

DOI:

https://doi.org/10.57161/z2025-01-05

Schlagworte:

Inklusion, Sprachauffälligkeiten, inklusiver Unterricht, Multiprofessionalität, Kooperation, Schulentwicklung

Abstract

Regellehrpersonen, Schulische Heilpädagog:innen und Logopäd:innen aus dem Kanton Bern wurden zur multiprofessionellen Kooperation im Kontext von sprachunterstützenden Massnahmen befragt. In Fokusgruppendiskussionen identifizierten sie förderliche und hinderliche Faktoren für die Zusammenarbeit: Während Engagement, Vertrauen und Kommunikation als förderlich empfunden werden, gelten unklare Rollen und Missverständnisse als hinderlich. Gemäss den befragten Fachpersonen braucht es ausserdem eine gemeinsame Haltung, zusätzliche Zeitressourcen und klare Strukturen.

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Veröffentlicht

2025-02-11

Zitationsvorschlag

Ferrero, L., Kolb, J., Duschletta, T., & Till, C. (2025). Multiprofessionelle Kooperation in der Sprachunterstützung – Chancen und Herausforderungen: Fokusgruppeninterviews mit Regellehrpersonen, Logopäd:innen und Schulischen Heilpädagog:innen. Schweizerische Zeitschrift für Heilpädagogik , 31(01), 28–33. https://doi.org/10.57161/z2025-01-05