Multiprofessionelle Kooperation in der Sprachunterstützung – Chancen und Herausforderungen
Fokusgruppeninterviews mit Regellehrpersonen, Logopäd:innen und Schulischen Heilpädagog:innen
DOI:
https://doi.org/10.57161/z2025-01-05Schlagworte:
Inklusion, Sprachauffälligkeiten, inklusiver Unterricht, Multiprofessionalität, Kooperation, SchulentwicklungAbstract
Regellehrpersonen, Schulische Heilpädagog:innen und Logopäd:innen aus dem Kanton Bern wurden zur multiprofessionellen Kooperation im Kontext von sprachunterstützenden Massnahmen befragt. In Fokusgruppendiskussionen identifizierten sie förderliche und hinderliche Faktoren für die Zusammenarbeit: Während Engagement, Vertrauen und Kommunikation als förderlich empfunden werden, gelten unklare Rollen und Missverständnisse als hinderlich. Gemäss den befragten Fachpersonen braucht es ausserdem eine gemeinsame Haltung, zusätzliche Zeitressourcen und klare Strukturen.
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