Multiprofessionelle Kooperation an Schulen
Erwartungen, Herausforderungen und Gelingensbedingungen
DOI:
https://doi.org/10.57161/z2025-01-01Schlagworte:
Inklusion, Tagesschule, Multiprofessionalität, Kooperation, TeamarbeitAbstract
Der Artikel klärt die Begriffe «multiprofessionelle Kooperation», «Multiprofessionalität» und «multiprofessionelle Teams» und skizziert die vielfältigen Erwartungen an multiprofessionelle Zusammenarbeit. Basierend auf Forschungsergebnissen werden weiter Herausforderungen für die multiprofessionelle Kooperation an Schulen bestimmt. Eine zentrale Herausforderung ist, die Zuständigkeiten und Aufgaben der beteiligten Lehr- und Fachkräfte immer wieder neu auszuhandeln. Abschliessend werden mögliche Gelingensbedingungen berufsgruppenübergreifender Zusammenarbeit an Schulen umrissen.
Literaturhinweise
Arndt, A.-K. & Werning, R. (2016). Unterrichtsbezogene Kooperation von Regelschullehrkräften und Sonderpädagog/innen im Kontext inklusiver Schulentwicklung. Implikationen für die Professionalisierung. In V. Moser & B. Lütje-Klose (Hrsg.), Schulische Inklusion. Zeitschrift für Pädagogik (62. Beiheft) (S. 160–174). Beltz.
Bauer, P. (2014). Kooperation als Herausforderung in multiprofessionellen Handlungsfeldern. In S. Faas & M. Zipperle (Hrsg.), Sozialer Wandel. Herausforderungen für Kulturelle Bildung und Soziale Arbeit (S. 273–286). Springer VS. DOI: https://doi.org/10.1007/978-3-658-04166-3_21
Bertels, D., Feindt, A. & Rott, D. (2018). Team! Ein Begriff zwischen Anspruch und Effizienzverheissung. In S. Boller, M. Fabel-Lamla, A. Feindt, W. Kretschmer, S. Schnebel & B. Wischer (Hrsg.), Friedrich Jahresheft XXXVI Kooperation (S. 96–97). Friedrich.
Breuer, A. (2015). Lehrer-Erzieher-Teams an ganztägigen Grundschulen. Kooperation als Differenzierung von Zuständigkeiten. Springer VS. DOI: https://doi.org/10.1007/978-3-658-09491-1
Demmer, C. & Hopmann, B. (2020). Multiprofessionelle Kooperation in inklusiven Ganztagsschulen. In P. Bollweg, J. Buchna, T. Coelen & H.-U. Otto (Hrsg.), Handbuch Ganztagsbildung (2., akt. und erw. Aufl.) (S. 1467–1477). Springer VS. DOI: https://doi.org/10.1007/978-3-658-23230-6_108
Deutsche Telekom Stiftung (Hrsg.) (2023). Berufsbilder in der Schule. Eine repräsentative Umfrage unter Schulleitungen. https://www.telekom-stiftung.de/sites/default/files/files/umfrage-multiprofessionalitaet_zusammenfassung.pdf
Fabel-Lamla, M. (2018). Multiprofessionelle Kooperation. Eine Fallstudie zu Potentialen und Gelingensbedingungen. In S. Boller, M. Fabel-Lamla, A. Feindt, W. Kretschmer, S. Schnebel & B. Wischer (Hrsg.), Friedrich Jahresheft XXXVI Kooperation (S. 68–69). Friedrich.
Fabel-Lamla, M. (2023). Multiprofessionelle Kooperation an Schulen. Herausforderungen in der Praxis, Forschungsbefunde und Gelingensbedingungen. Engagement. Zeitschrift für Erziehung und Schule, 41 (2), 69–78. https://doi.org/10.13109/egmt.2023.41.2.69 DOI: https://doi.org/10.13109/egmt.2023.41.2.69
Fabel-Lamla, M. & Gräsel, C. (2022). Professionelle Kooperation in der Schule. In T. Hascher, W. Helsper & T.-S. Idel (Hrsg.), Handbuch Schulforschung. Band 2 (S. 1189–1209). Springer VS. DOI: https://doi.org/10.1007/978-3-658-24729-4_57
Fabel-Lamla, M., Lux, A.-L., Schäfer, A. & Schilling, C. (2019). Multiprofessionalität und Konflikt. In S. Karic, L. Heyer, C. Hollweg & L. Maack (Hrsg.), Multiprofessionalität weiterdenken: Dinge, Adressat*innen, Konzepte (S. 100–124). Beltz Juventa.
Gräsel, C., Fussangel, K. & Pröbstel, C. (2006). Lehrkräfte zur Kooperation anregen – eine Aufgabe für Sisyphos. Zeitschrift für Pädagogik, 52 (2), 205–219.
Hochfeld, L. & Rothland, M. (2022). Multiprofessionelle Kooperation an Ganztags(grund)schulen. Ein systematisches Review. Zeitschrift für Grundschulpädagogik, 15 (2), 453–485. DOI: https://doi.org/10.1007/s42278-022-00146-x
Idel, T.-S. (2016). Zusammenarbeit als Aufgabe von Lehrkräften. Professionstheoretische Überlegungen zu Erfordernissen, Zumutungen und Grenzen von Kooperation. In C. Lähnemann, A. Leuthold-Wergin, H. Hagelgans & L. Ritschel (Hrsg.), Professionelle Kooperation in und mit der Schule – Erkenntnisse aus der Praxisforschung: Tagungsband der 20. Jahrestagung Nordverbund Schulbegleitforschung (S. 23–46). Monsenstein und Vannerdat OHG.
Idel, T.-S. & Schütz, A. (2016). Multiprofessionelle Kooperation in der Ganztagsschule als Problem und Gestaltungsaufgabe. Engagement. Zeitschrift für Erziehung und Schule, 34 (2), 91–100.
Kunze, K. (2016). Multiprofessionelle Kooperation – Verzahnung oder Differenzierung? Einige Einwände gegen die Polarisierungstendenz einer Diskussion. In T.-S. Idel, F. Dietrich, K. Kunze, K. Rabenstein & A. Schütz (Hrsg.), Professionsentwicklung und Schulstrukturreform. Zwischen Gymnasium und neuen Schulformen in der Sekundarstufe (S. 261–277). Klinkhardt.
Kunze, K. (2018). «Niemandem die Scheibe Brot vom Teller ziehen.» Zuständigkeitsunsicherheit als Herausforderung multiprofessioneller Kooperationsbeziehungen. In S. Boller, M. Fabel-Lamla, A. Feindt, W. Kretschmer,
S. Schnebel & B. Wischer (Hrsg.), Friedrich Jahresheft XXXVI Kooperation (S. 70–72). Friedrich.
Lütje-Klose, B., Wild, E., Grüter, S., Gorges, J., Neumann, P., Papenberg, A. & Goldan, J. (2024). Kooperation in inklusiven Schulen. Ein Praxishandbuch zur Zusammenarbeit in multiprofessionellen Teams und mit Eltern. transcript. DOI: https://doi.org/10.14361/9783839460689
Mays, D. (2016). Wir sind ein Team! Multiprofessionelle Kooperation in der inklusiven Schule. Reinhardt.
Mieg, H. A. (2016). Profession: Begriff, Merkmale, gesellschaftliche Bedeutung. In M. Dick, W. Marotzki & H. A. Mieg (Hrsg.), Handbuch Professionsentwicklung (S. 27–40). Klinkhardt/UTB.
Philipp, E. (2019). Multiprofessionelle Teams. Auf den Punkt gebracht. Debus Pädagogik Verlag. DOI: https://doi.org/10.46499/1323
Rohde, D., Truschkat, I., Volkmann, V. & Weis, F. (2019). Multiprofessionalität als Optimierungslogik des Sozialen. In S. Karic, L. Heyer, C. Hollweg & L. Maack (Hrsg.), Multiprofessionalität weiterdenken: Dinge, Adressat*innen, Konzepte (S. 39–56). Beltz Juventa.
Speck, K. (2020). Multiprofessionelle Kooperation in der Ganztagsbildung. In P. Bollweg, J. Buchna, T. Coelen & DOI: https://doi.org/10.1007/978-3-658-23230-6_107
H.-U. Otto (Hrsg.), Handbuch Ganztagsbildung (Band 2) (2., aktual. und erw. Aufl.) (S. 1453–1465). Springer VS.
Speck, K., Olk, T. & Stimpel, T. (2011). Auf dem Weg zu multiprofessionellen Organisationen? Die Kooperation von Sozialpädagogen und Lehrkräften im schulischen Ganztag. Empirische Befunde aus der Ganztagsforschung und dem Forschungsprojekt «Professionelle Kooperation von unterschiedlichen Berufskulturen an Ganztagsschulen». In W. Helsper & R. Tippelt (Hrsg.), Pädagogische Professionalität. Zeitschrift für Pädagogik (57. Beiheft) (S. 184–201). Beltz.
Spiess, E. & von Rosenstiel, L. (2010). Organisationspsychologie. Basiswissen, Konzepte und Anwendungsfelder. Oldenbourg Wissenschaftsverlag. DOI: https://doi.org/10.1524/9783486710274
Veröffentlicht
Zitationsvorschlag
Ausgabe
Rubrik
Lizenz
Copyright (c) 2025 Melanie Fabel-Lamla

Dieses Werk steht unter der Lizenz Creative Commons Namensnennung 4.0 International.