Therapeutische Wohnschulgruppe der Stiftung Bühl

Der lange Weg der kleinen Schritte

Autor/innen

  • Susanne Feuersänger Stiftung Bühl in Wädenswil

DOI:

https://doi.org/10.57161/z2024-01-04

Schlagworte:

kognitive Beeinträchtigung, Verhaltensauffälligkeit, Trauma, Therapie, Tiergestützte Pädagogik, Sozialpädagogik, Intensivbetreuung

Abstract

Seit Jahren wächst die Nachfrage nach Heimplätzen für Kinder und Jugendliche mit einer geistigen Beeinträchtigung und traumatischem Erleben, die scheinbar pädagogisch nicht mehr handhabbar sind. Deshalb hat die Stiftung Bühl in Wädenswil vor 15 Jahren einen Intensivrahmen geschaffen – die Therapeutische Wohnschulgruppe (TWSG). Die traumapädagogische Arbeit mit den Kindern und Jugendlichen – von der Diagnostik bis zu ihrem Austritt – ist hochkomplex und eine Herausforderung für alle Fachkräfte im interdisziplinären Team. Ausgestattet mit genügend Ressourcen arbeiten sie auf folgendes Ziel hin: den Übertritt ihrer Schützlinge in ein weniger intensives Setting, allerdings ohne Garantie auf Erfolg. Es ist ein langer Weg mit vielen kleinen Schritten, für den sich aber aller Aufwand und Mühe lohnen.

Literaturhinweise

Baierl, M. (2017). Herausforderung Alltag. Praxishandbuch für die pädagogische Arbeit mit psychisch gestörten Jugendlichen (5., überarb. und erg. Aufl.). Vandenhoeck & Ruprecht. DOI: https://doi.org/10.13109/9783666491665

Baierl, M. & Frey, K. (2014). Praxishandbuch Traumpädagogik. Lebensfreude, Sicherheit und Geborgenheit für Kinder und Jugendliche. Vandenhoeck & Ruprecht.

Büschi, E. & Calabrese, S. (2019). Zu diesem Buch. In E. Büschi & S. Calabrese (Hrsg.), Herausfordernde Verhaltensweisen in der Sozialen Arbeit (S. 6–13). Kohlhammer.

Büschi, E., Calabrese, S., Georgi-Tscherry, P. & Kasper, D. (2021). Spannungsfelder im Kontext der Intensivbetreuung. In S. Calabrese, D. Kasper, E. Büschi & P. Georgi-Tscherry (Hrsg.), Intensivbetreuung in der Diskussion. Reader zur Tagung vom 6. Februar 2020 in Luzern (S. 3–12). Interact.

Glasenapp, J. (2013). Wirkung und Nebenwirkung von Intensivbetreuung. Ein Beipackzettel. In J. Glasenapp & K. Hennicke (Hrsg.), Intensivbetreuung in der Diskussion (S. 95–98). Deutsche Gesellschaft für seelische Gesundheit bei Menschen mit geistiger Behinderung e. V.

Kostka, V. (2015). Einen sicheren Ort schaffen: aussen und innen. heilpädagogik aktuell, 16, 3. https://issuu.com/hochschule_fuer_heilpaedagogik/docs/hfh_hpa-16-2015/1

Lang, B., Schirmer, C., Lang, T, Andrea de Hair, I., Wahle, T., Bausum, T., Weiβ, J. & Schmid, M. (2013). Trauma-pädagogische Standards in der stationären Kinder- und Jugendhilfe. Eine Praxis- und Orientierungshilfe der BAG Traumapädagogik. Beltz Juventa.

Mayer, B. (2020). Trauma und geistige Beeinträchtigung – eine Studie zur Anwendung der NET (Narrativen Expositionstherapie) bei Menschen mit geistiger oder psychischer Beeinträchtigung (Dissertation Naturwissenschaften). http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:bsz:352-2-qbapx3ibbtjx8

Müller, A. (2013). Intensivbetreuung in der Behindertenhilfe – Worüber sprechen wir? In J. Glasenapp & K. Hennicke (Hrsg.), Intensivbetreuung in der Diskussion – Orientierungspunkte für Diagnostik und Therapie (S. 13–18). Deutsche Gesellschaft für seelische Gesundheit bei Menschen mit geistiger Beeinträchtigung e. V. (DGSGB).

Sarimski, K. (2011). Psychischen Störungen bei Kindern und Jugendlichen mit geistiger Behinderung – Prävalenz und Prävention. Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie, 60 (7), 510–526. DOI: https://doi.org/10.13109/prkk.2011.60.7.intro

Steinlin, C., Dölitzsch, C., Fischer, S., Lüdtke, J., Feggert, J. M. & Schmid, M. (2015). Burnout, Posttraumatische Belastungsstörung und Sekundärtraumatisierung. Belastungsreaktionen bei pädagogischen Fachkräften in Kinder- und Jugendhilfeeinrichtungen der Schweiz. Trauma & Gewalt, 9 (1), 6–21.

Stiftung Bühl Wädenswil (o. J.). Die Stiftung Bühl. https://www.stiftung-buehl.ch [Zugriff: 22.01.2024].

Theunissen, G. (2019). Umgang mit schwerwiegendem herausforderndem Verhalten bei Erwachsenen mit komplexer Behinderung. Ergebnisse aus dem Forschungsprojekt in Baden-Württemberg. Teilhabe, 58 (4), 154–160.

Theunissen, G. (2021). Geistige Behinderung und Verhaltensauffälligkeiten. Basiswissen für Erziehung, Unterricht, Förderung und Therapie (7., aktual. und erw. Aufl.). Klinkhardt. DOI: https://doi.org/10.36198/9783838556383

Weiss, W. (2021). Philipp sucht sein Ich. Zum pädagogischen Umgang mit Traumata in den Erziehungshilfen (9. Aufl.). Beltz Juventa.

Veröffentlicht

2024-02-13

Zitationsvorschlag

Feuersänger, S. (2024). Therapeutische Wohnschulgruppe der Stiftung Bühl: Der lange Weg der kleinen Schritte. Schweizerische Zeitschrift für Heilpädagogik, 30(01), 22–30. https://doi.org/10.57161/z2024-01-04

Ausgabe

Rubrik

Themenschwerpunkt