Freizeit – zugänglich für alle
«Associazione New Ability» – elf Jahre Erfahrung in sozialer Inklusion
DOI:
https://doi.org/10.57161/z2023-05-09Schlagworte:
Deutsch, Inklusion, Heterogenität, Barrierefreiheit, Chancengleichheit, Freizeit, Tanz, KooperationAbstract
Freizeit für alle ist eine Herausforderung, die einen Paradigmenwechsel in der gesamten Gesellschaft erfordert. Inklusion und Barrierefreiheit lassen sich darum nicht von heute auf morgen verwirklichen. Es ist ein Prozess des Wandels, eine Reise und eine Geschichte, mit der die Menschen dafür sensibilisiert werden, neu und anders zu denken. Barrierefreiheit gilt nicht für Menschen mit Behinderungen, sie gilt für alle Menschen. Inklusives Denken bereichert die Gesellschaft, da jede Andersartigkeit als einzigartiges menschliches Potenzial betrachtet wird. Im Artikel beschreibt die Autorin die Reise der «Associazione New Ability» hin zur Inklusion, die 2011 begann und immer noch andauert.
Literaturhinweise
Melio, I. (2022). È facile parlare di disabilità (se sai davvero come farlo). La comunicazione giusta per un mondo inclusivo. Erickson.
Übereinkommen über die Rechte von Menschen mit Behinderungen (Behindertenrechtskonvention, BRK), vom 13. Dezember 2006, durch die Schweiz ratifiziert am 15. April 2014, in Kraft seit dem 15. Mai 2014, SR 0.109.
Veröffentlicht
Zitationsvorschlag
Ausgabe
Rubrik
Lizenz
Copyright (c) 2023 Giada Besomi
Dieses Werk steht unter der Lizenz Creative Commons Namensnennung 4.0 International.