«Die Mischung macht’s!»

Gründe, Herausforderungen und Gelingensbedingungen partizipativer Forschung

Autor/innen

  • Judith Adler Hochschule Luzern
  • Corinne Wohlgensinger Ostschweizer Fachhochschule
  • Hanny Urban Team SEGEL
  • Peter Ladner Team SEGEL
  • Susi Rutishauser Team SEGEL
  • Andrea Sennhauser Team SEGEL
  • Sibylla Strolz Team SEGEL
  • Karin Zingg Team SEGEL

DOI:

https://doi.org/10.57161/z2023-04-04

Schlagworte:

Behinderung, kognitive Beeinträchtigung, Forschung, Partizipation, Behindertenrechte

Abstract

Der vorliegende Artikel beschäftigt sich mit der Frage, warum Menschen mit und ohne Beeinträchtigungen gemeinsam Forschung und Entwicklung betreiben sollen. Er stellt mögliche Herausforderungen und entsprechende Lösungsansätze in der partizipativen Forschung vor. In einer gemeinsamen Auseinandersetzung kann eine Partizipationskultur etabliert werden. Und zum Ende wird klar: «Die Mischung macht’s!»; sowohl personell, methodisch als auch sonst in vielerlei Hinsicht.

Literaturhinweise

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Veröffentlicht

2023-05-16

Zitationsvorschlag

Adler, J., Wohlgensinger, C., Urban, H., Ladner, P., Rutishauser, S., Sennhauser, A., Strolz, S. ., & Zingg, K. (2023). «Die Mischung macht’s!»: Gründe, Herausforderungen und Gelingensbedingungen partizipativer Forschung. Schweizerische Zeitschrift für Heilpädagogik, 29(04), 20–26. https://doi.org/10.57161/z2023-04-04

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