Planarbeit im Mathematikunterricht aus fachdidaktischer Sicht
Abstract
Der Artikel diskutiert den Einsatz von Planarbeit im Mathematikunterricht entlang von vier ausgewählten fachdidaktischen Qualitätskriterien für guten Unterricht: (1) Im Zentrum des Unterrichts stehen fachliche Schwerpunkte. (2) Die Lehrperson fördert das Verstehen mathematischer Inhalte und leitet es an. (3) Die Lehrperson initiiert angeleitete Austauschsituatio- nen. (4) Lernende mit Schwierigkeiten benötigen strukturierten Unterricht. Es zeigt sich, dass die Beachtung dieser Quali- tätsansprüche wichtig für das Lernen im Mathematikunterricht ist und ein Unterricht von keiner Unterrichtsmethode domi- niert werden sollte.Downloads
Veröffentlicht
2022-11-01
Zitationsvorschlag
Diener, M. (2022). Planarbeit im Mathematikunterricht aus fachdidaktischer Sicht. Schweizerische Zeitschrift für Heilpädagogik , 28(11), 43–50. Abgerufen von https://ojs.szh.ch/zeitschrift/article/view/1049
Ausgabe
Rubrik
Artikel