Chancen und Herausforderungen einer interdisziplinären Zusammenarbeit

Ein inklusiv ausgerichtetes Bewegungsprojekt in der Frühen Bildung

Autor/innen

  • Mone Welsche
  • Franziska Theil

Abstract

In Einrichtungen der Frühen Bildung treffen Kinder mit unterschiedlichen Voraussetzungen und Bedürfnissen aufeinander. Für pädagogische Fachkräfte wie Erzieherinnen und Erzieher besteht die Herausforderung darin, allen Kindern Teilhabe in der Gruppe zu ermöglichen und Raum für eine individuelle Entwicklung zu bieten. Insbesondere zur Unterstützung von Kin- dern mit besonderem Förderbedarf ist es sinnvoll, dass Heilpädagoginnen und Heilpädagogen mit den Kitas zusammenar- beiten. In diesem Beitrag werden anhand eines interdisziplinär geleiteten, inklusiv ausgerichteten, bewegungsorientierten Projektes sowohl Chancen als auch Herausforderungen einer interdisziplinären Zusammenarbeit abgeleitet und diskutiert.

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Veröffentlicht

2022-10-01

Zitationsvorschlag

Welsche, M., & Theil, F. (2022). Chancen und Herausforderungen einer interdisziplinären Zusammenarbeit: Ein inklusiv ausgerichtetes Bewegungsprojekt in der Frühen Bildung. Schweizerische Zeitschrift für Heilpädagogik, 28(10), 36–42. Abgerufen von https://ojs.szh.ch/zeitschrift/article/view/1039