Die Wiedergutmachung – Der Weg aus der Sanktionsfalle?

Autor/innen

  • Stefan Küng

Abstract

Im Umgang mit herausforderndem und grenzverletzendem Verhalten sind längst neue und alternative Interventionen zu Strafen und Belohnung entstanden. Dennoch fällt es der Pädagogik nach wie vor schwer, sich von alten Gewohn- heiten zu verabschieden und Kinder wie Jugendliche ohne Zwang und Bestrafung zu erziehen. Dieser Beitrag geht der Frage nach, wie man mit Kindern mit herausforderndem und grenzverletzendem Verhalten wirksame Lernprozesse gestaltet. In der Pädagogik stösst das Konzept der «Neuen Autorität» aktuell auf grosses Interesse. Es schlägt als wirk- same Reaktion die Wiedergutmachung vor. Dieser Artikel befasst sich mit den Chancen und Gefahren der Wiedergut- machung und kommt zum Schluss, dass ihre Wirkung von gewissen Bedingungen abhängig ist.

Downloads

Veröffentlicht

2022-04-01

Zitationsvorschlag

Küng, S. (2022). Die Wiedergutmachung – Der Weg aus der Sanktionsfalle?. Schweizerische Zeitschrift für Heilpädagogik, 28(4), 53–57. Abgerufen von https://ojs.szh.ch/zeitschrift/article/view/1006