L’accessibilité et la conception universelle dans l’éducation

Autor/innen

  • Olga Meier-Popa
  • Melina Salamin

Abstract

Die Umweltfaktoren spielen bei der Partizipation von Menschen mit Behinderung in allen Lebensbereichen eine ent- scheidende Rolle. Accessibility (Zugänglichkeit) repräsentiert ein Menschenrechtsprinzip in der UN-Behindertenrechts- konvention. Bekannt ist der Begriff Accessibility vor allem im digitalen Bereich, aber die Zugänglichkeit erfordert Mass- nahmen auch in anderen Bereichen. Statt bestehende Umweltbedingungen anzupassen, wird beim Universal Design überlegt, wie die neuen Umgebungen und Produkte von Anfang an für alle Menschen zugänglich gestaltet werden können. Im vorliegenden Beitrag wird dies am Beispiel der Bildung gezeigt.

Veröffentlicht

2021-02-01

Zitationsvorschlag

Meier-Popa, O., & Salamin, M. (2021). L’accessibilité et la conception universelle dans l’éducation. Revue Suisse De pédagogie spécialisée, 11(2), 54–61. Abgerufen von https://ojs.szh.ch/revue/article/view/157