Prévention et accompagnement des comportements-défis en classe ordinaire : la force du collectif

Autor/innen

  • Marc Thorens

Abstract

Die in diesem Artikel vorgestellten Erfahrungen aus der Praxis beruhen auf der Annahme, dass ein Kollektiv manchmal besser geeignet ist als eine einzelne Person, um herausfordernde Verhaltensweisen anzunehmen und Antworten darauf zu finden. Die gemeinsame Erarbeitung eines Wertekatalogs für die Klasse und einer Klassenordnung, die Einführung einer Klassenversammlung und eine Anleitung zu mehr Autonomie im Umgang mit Konflikten stellen Übungsfelder dar, wie mit der Vielfalt von Verhaltensweisen umgegangen und prosoziale Einstellungen aufgebaut werden können.

Veröffentlicht

2020-03-01

Zitationsvorschlag

Thorens, M. (2020). Prévention et accompagnement des comportements-défis en classe ordinaire : la force du collectif. Revue Suisse De pédagogie spécialisée, 10(3), 41–46. Abgerufen von https://ojs.szh.ch/revue/article/view/128