Nachteilsausgleich in der beruflichen Grundbildung

Anspruch und Umsetzung an den drei Lernorten Betrieb, Berufsfachschule und Zentrum überbetrieblicher Kurs

Autor/innen

  • René Wüthrich Eidgenössische Hochschule für Berufsbildung (EHB)
  • Katja Margelisch Eidgenössische Hochschule für Berufsbildung (EHB)
  • Anne Trojanek Eidgenössische Hochschule für Berufsbildung (EHB)

DOI:

https://doi.org/10.57161/z2025-09-05

Schlagworte:

Behindertenrechte, Berufsbildung, Chancengleichheit, Eidgenössische Hochschule für Berufsbildung, Nachteilsausgleich

Abstract

Der Nachteilsausgleich soll Menschen mit Behinderungen eine chancengerechte Ausbildung ermöglichen. In einer Studie der Eidgenössischen Hochschule für Berufsbildung wurde untersucht, wie die Umsetzung des Nachteilsausgleichs in der Praxis gelingen kann und mit welchen Herausforderungen die Lernorte Betrieb, Berufsfachschule und Zentrum überbetrieblicher Kurs (üK) konfrontiert sind. Dazu wurden Interviews geführt sowie eine Online-Befragung von Berufsbildungsverantwortlichen aller Lernorte und des kantonalen Berufsbildungsamts umgesetzt. Eine zentrale Erkenntnis ist, die Kooperation zwischen den Lernorten weiter zu denken und das kantonale Berufsbildungsamt als wichtige Schnittstelle einzubeziehen.

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Veröffentlicht

2025-12-16

Zitationsvorschlag

Wüthrich, R., Margelisch, K., & Trojanek, A. (2025). Nachteilsausgleich in der beruflichen Grundbildung: Anspruch und Umsetzung an den drei Lernorten Betrieb, Berufsfachschule und Zentrum überbetrieblicher Kurs. Schweizerische Zeitschrift für Heilpädagogik , 31(09), 27–34. https://doi.org/10.57161/z2025-09-05